Schwarzes Gold von Patrik Hof

Ein Kultgetränk und seine Geschichte – Das Kaffeebuch von Patrik Hof

Schwarzes Gold von Patrik Hof

Kaffee ist ein universelles Getränk, das über Kultur-, Religion- und Sprachgrenzen hinweg verbindet. Doch das schwarze Gold ist nicht nur Genussmittel und Kommunikationskatalysator. Das Kultgetränk hat Literaten, Künstler, Musiker und Politiker inspiriert sowie unzählige Denker in die eigens für seinen Konsum erschaffenen ‚Tempel‘,
die Kaffeehäuser, gelockt und dort im kontemplativen Einzelgenuss wie bei leidenschaftlichen Debatten die Geburt vieler großer Gedanken bewirkt. So waren die Kaffeehäuser beliebte Treffpunkte für Umstürzler und Revolutionstreiber jeder Art; auch unliebsame und rechte Agitatoren haben die Kaffeehäuser gerne besucht. Über diese beinahe mythischen Aspekte hinaus ist Kaffee ein wichtiges Wirtschaftsgut und damit Gegenstand unromantischer Handelsbeziehungen und ökonomischer Verhandlungen.

Patrik Hof bringt in „Schwarzes Gold“ das Kulturgut Kaffee in einen historischen, geografischen und wirtschaftlichen Zusammenhang und stellt die Ereignisse rund um das Kultgetränk durch viele Geschichten, Anekdoten und berühmte Zitate anschaulich dar.

Viele von uns wissen, welche Kaffeesorte ihnen am besten schmeckt, welche Brauvarianten es gibt und in welchen Cafés sie zelebriert werden und wahrscheinlich kennen sie auch die Hauptanbaugebiete. Aber was wissen wir noch über Kaffee? Woher hat der Kaffee seinen Namen? Welche Rolle spielten die Kaffeehäuser in der wechselvollen
Geschichte und in verschiedenen Ländern? Wie stellt sich die Frankfurter Buchmesse in Kaffee-Währung dar? Und wussten Sie, dass die heute belächelten Kaffeekränzchen aus einem emanzipatorischen Impuls heraus entstanden sind?
Und was ist wohl das Lieblingsgetränk der Deutschen? Es wird viele wundern. Nicht das Bier! In diesem lehrreichen und unterhaltsamen Buch erfahren Sie überraschende Fakten über das Lieblingsgetränk nicht nur des Autors.

Kaffeehäuser sind für viele Städte ebenso wichtige Wahrzeichen wie Paläste, Museen oder Kirchen

Zu den berühmtesten Kaffeehausbesucherinnen zählen heute mit Sicherheit
Ingeborg Bachmann, Gertrude Stein und Joanne K. Rowling.

Zu einer Zeit, als der Journalismus noch in den Kinderschuhen steckte und
das Postsystem unorganisiert und unregelmäßig war, stellte das Kaffeehaus das Kommunikationszentrum für Nachrichten und Informationen dar. Läufer wurden ins Kaffeehaus geschickt, um über wichtige Ereignisse des Tages zu berichten, wie z. B. Siege in Schlachten oder politische Umwälzungen. Die Nachrichtenblätter und Gazetten des Tages wurden hauptsachlich im Kaffeehaus verteilt – häufig mit Nachrichten versehen,
die wiederum selbst aus Kaffeehäusern stammten.

Einen Blick ins Buch erhalten Sie hier.

Schwarzes Gold von Patrik Hof

Der Autor
Patrik Hof entdeckt, recherchiert und schreibt gerne Geschichten
– seine Leidenschaft des Textens und das Suchen nach Wissens-
wertem rund um Kaffee fließen unter anderem in seinen Online-Blog
www.coffeewithpassion.de ein. Denn für ihn treffen die Zeilen aus
Johann Sebastian Bachs Kaffeekantate zu: „Kaffee, Kaffee muss ich
haben.“ Hier kommen ihm seine Erfahrungen als Journalist zugute.
Seit 2008 arbeitet Patrik Hof als Pressesprecher und verantwortet
die Kommunikation in den Branchen Politik und Wirtschaft. Sein
Themenspektrum reicht von der Wissenschaft über Digitalisierung,
Kultur und Mittelstand bis hin zu Finanzen. Außerdem berät er
Unternehmen im Digital Storytelling und Corporate Publishing und
unterrichtet diese Themen als Hochschuldozent. Der geborene Basler
promovierte über deutsch-italienische Wirtschaftsgeschichte sowie
Medienrecht.

Kommentar verfassen

Textverwendung:

Kopieren mit Quellverweis als funktionierender Link auf "www.espressomaschine.de" gestattet - Bilder nur auf Anfrage!
© 2024 Feinschmecker co WLL

Entdecke mehr von www.espressomaschine.de - News über die braunen Bohnen

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen