Studie: Kaffee gegen Diabetes

Mehrere epidemiologische Studien, die in den letzten vier Jahren durchgeführt wurden, kamen zu dem Schluss, dass der Konsum von Kaffee das Diabetesrisiko senken kann.

Kaffee

Dieser Befund steht im Widerspruch zu den Ergebnissen von Studien am Menschen, die zeigen, dass die Glukosetoleranz kurz nach der Einnahme von Koffein oder koffeinhaltigem Kaffee herabgesetzt ist, was darauf hindeutet, dass der Kaffeekonsum das Diabetesrisiko erhöhen könnte. In dieser Übersicht werden epidemiologische und Laborstudien zu den Auswirkungen von Kaffee und seinen Bestandteilen mit Schwerpunkt auf dem Diabetesrisiko erörtert. Eine Gewichtsabnahme könnte ein erklärender Faktor sein, denn in einer prospektiven epidemiologischen Studie wurde festgestellt, dass Kaffeekonsum mit einem geringeren Diabetesrisiko einherging, allerdings nur bei Teilnehmern, die Gewicht verloren hatten. In einer zweiten Studie wurde festgestellt, dass sowohl der Koffein- als auch der Kaffeekonsum in bescheidenem Maße und in umgekehrter Richtung mit einer Gewichtszunahme verbunden waren. Es ist möglich, dass Koffein und andere Bestandteile des Kaffees, wie Chlorogensäure und Chinide, an der Gewichtsabnahme beteiligt sind. Koffein und koffeinhaltiger Kaffee erhöhen nachweislich akut den Blutdruck und stellen somit für Personen mit einem erhöhten Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen ein Gesundheitsrisiko dar.

Eine Kurzzeitstudie ergab, dass gemahlener entkoffeinierter Kaffee den Blutdruck nicht erhöht.

Entkoffeinierter Kaffee könnte also die Art von Kaffee sein, die das Diabetesrisiko sicher senken kann. Die Fähigkeit des entkoffeinierten Kaffees, diese Wirkungen zu erzielen, beruht jedoch auf einer begrenzten Anzahl von Studien, und die zugrunde liegenden biologischen Mechanismen müssen noch aufgeklärt werden.

Die meisten prospektiven epidemiologischen Studien deuten darauf hin, dass der langfristige Konsum von Kaffee und entkoffeiniertem Kaffee das Diabetesrisiko verringern kann. In einer dieser Studien wurde festgestellt, dass die Zufuhr von koffeinhaltigem Kaffee, entkoffeiniertem Kaffee und Koffein unabhängig voneinander mit einer Gewichtsabnahme verbunden war. In einer anderen Studie wurde festgestellt, dass eine steigende Zufuhr dieser Getränke umgekehrt mit einer Gewichtszunahme verbunden war, wobei die Auswirkungen jedoch bescheiden waren Es scheint möglich, dass langfristiger Kaffeekonsum eine schwache Fähigkeit hat, Personen bei der Gewichtsabnahme zu helfen, und dass diese Gewichtsabnahme zur Verringerung des Diabetesrisikos beitragen kann

Die ganze Studie finden Sie im American Journal of Clinical Nutrition (englisch)

Kommentar verfassen

Textverwendung:

Kopieren mit Quellverweis als funktionierender Link auf "www.espressomaschine.de" gestattet - Bilder nur auf Anfrage!
© 2024 Feinschmecker co WLL

Entdecke mehr von www.espressomaschine.de - News über die braunen Bohnen

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen