Tee-Report 2025

Der Absatz fast gleichbleibend hoch, die Umsätze stiegen, neue Produktideen setzten sich langfristig durch und die Bio-Nachfrage zog spürbar an. Im aktuellen Tee-Report 2025, den der Deutsche Tee & Kräutertee Verband gerade unter dem Titel „Vielfalt und Vertrauen. In Tee vereint.“ veröffentlicht, blickt die Vertretung der Branche auf viele positive Marktsignale zurück.

Tee-Report 2025

Aus Verbrauchersicht liegen Tees, Kräuter- und Früchtetees als natürliche Lebens- und Genussmittel weiterhin im Trend.

Stabiles Verbrauchsniveau

Fast 47 Milliarden Tassen Tee, Kräuter- und Früchtetee wurden 2024 in Deutschland getrunken. Damit blieb Tee weitgehend unberührt von der allgemeinen inflationsbedingten Kaufzurückhaltung im gesamten Lebensmittelmarkt, denn der Verbrauch ist im Vergleich zum Vorjahr lediglich leicht gesunken.

https://www.gourmet-report.de/artikel/394879/tee-trend-2023-oolong-pavlova-mit-erdbeeren-mit-rezept

Tee ist Alltag, Genussmoment und Highlight in einem

Was die Teebranche zudem optimistisch stimmt sind Entwicklungen, die auf die große Vielfalt des Teeangebots bei uns zurückgehen. Ein positives Zeichen waren beispielsweise die vermehrten Besuche von Teefachgeschäften, die mit Beratungskompetenz punkten. Auch der Konsum in der Gastronomie stieg. Der Absatz von Grüntee und Grüntee-Spezialitäten nahm zu. Vor allem bei jungen, gesundheits- und trendbewussten Verbraucher, die gerne zum intensivgrünen Matcha griffen.

Innovationen und Bio sind gefragt

Die innovativen Kräuter- und Früchtetee-Mischungen sowie neue Cold Brew und Functional Teas deutscher Hersteller wurden gerne gekauft. Bemerkenswert waren die Zuwächse bei Bio-Tees. Ihr Anteil kletterte um 2 Prozentpunkte und lag bei beachtlichen 17,7 %.

https://www.gourmet-report.de/artikel/402646/traditionelle-teekulturen-weltweit

Lebensmittel mit Fun und Funktion

„Tees, Kräuter- und Früchtetees von deutschen Herstellern werden vor allem wegen ihrer verlässlichen Qualität im In- und Ausland gekauft. Sie gelten als gesund, innovativ und olen die Verbraucher mit neuen Produktideen und ihrem großen Abwechslungsreichtum individuell ab”, fasst Frank Schübel, Vorsitzender des Deutschen Tee & Kräutertee Verbands, die aktuelle Marktentwicklung zusammen. Und auch für die kommenden Jahre hat die hiesige Teebranche laut Frank Schübel Grund zu Optimismus. „Die allgemeine Entwicklung hin zu einer gesunden, pflanzlichen Ernährung, die Genuss und Funktion verbindet, macht Tees, Kräuter- und Früchtetees auch für nachwachsende Generationen zu einer attraktiven Alternative“, ist er sich sicher.

Die deutsche Teebranche blickt weiterhin positiv in die Zukunft und baut dabei auf die Angebotsvielfalt ihrer Produkte und das hohe Qualitätsbewusstsein. Der Deutsche Tee & Kräutertee Verband e.V. ist das Kompetenzzentrum der deutschen Teewirtschaft in Hamburg und setzt sich für die Interessen seiner Mitglieder ein. Der Verband und seine Mitglieder engagieren sich für die öffentliche Wahrnehmung von Tee (Camellia sinensis), Kräuter- und Früchtetee als wertvolle Lebensmittel und wichtige Bestandteile einer gesunden Ernährung. Im Zentrum seines Engagements stehen der Verbraucherschutz, eine umsichtige gesetzliche Regulierung sowie die Definition und Umsetzung ökologischer, sozialer und unternehmerischer Standards, die weltweit vorbildlich sind.

Den kompletten Tee Report 2025 mit Zahlen, Trends und Hintergründen erhalten Sie unter www.teeverband.de/presse/

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Textverwendung:

Kopieren mit Quellverweis als funktionierender Link auf "www.espressomaschine.de" gestattet - Bilder nur auf Anfrage!
© 2025 Feinschmecker co WLL