Geringeres Risiko für Herzrhythmusstörungen bei Kaffeekonsum

Studie zeigt keinen Zusammenhang zwischen Kaffeekonsum und Herzrhythmusstörungen. In der größten Studie ihrer Art hat eine Untersuchung der UC San Francisco keine Hinweise darauf gefunden, dass mäßiger Kaffeekonsum Herzrhythmusstörungen verursachen kann.

Americano

Tatsächlich war jede zusätzliche Tasse Kaffee, die täglich von mehreren hunderttausend Personen getrunken wurde, mit einem um 3 Prozent geringeren Risiko für das Auftreten von Herzrhythmusstörungen verbunden, einschließlich Vorhofflimmern, vorzeitigen Herzkammerkontraktionen oder anderen häufigen Herzerkrankungen, berichten die Forscher. Die Studie umfasste eine vierjährige Nachbeobachtungszeit.

Kaffee ist für die meisten Menschen die wichtigste Koffeinquelle, und er steht im Ruf, Herzrhythmusstörungen zu verursachen oder zu verschlimmern“, sagte der leitende Autor Gregory Marcus, MD, Professor für Medizin in der Abteilung für Kardiologie an der UCSF.

„Wir haben jedoch keine Beweise dafür gefunden, dass Koffeinkonsum das Risiko von Herzrhythmusstörungen erhöht“, so Marcus, der sich auf die Behandlung von Herzrhythmusstörungen spezialisiert hat. „Unsere bevölkerungsbasierte Studie gibt uns die Gewissheit, dass gängige Verbote von Koffein zur Verringerung des Arrhythmierisikos wahrscheinlich nicht gerechtfertigt sind.“

Während einige Fachgesellschaften empfehlen, koffeinhaltige Produkte zu meiden, um das Risiko für Herzrhythmusstörungen zu senken, ist dieser Zusammenhang nicht durchgängig nachgewiesen worden – tatsächlich kann Kaffeekonsum entzündungshemmende Vorteile haben und wird mit einem verringerten Risiko für einige Krankheiten wie Krebs, Diabetes und Parkinson in Verbindung gebracht.

In der neuen Studie untersuchten die UCSF-Wissenschaftler, ob der gewohnheitsmäßige Kaffeekonsum mit einem Risiko für Herzrhythmusstörungen verbunden ist und ob genetische Varianten, die den Koffeinstoffwechsel beeinflussen, diesen Zusammenhang verändern könnten. Ihre Untersuchung wurde mit Hilfe der gemeindebasierten UK Biobank durchgeführt, einer prospektiven Studie mit Teilnehmern der nationalen Gesundheitsdienste Englands.

An der Studie nahmen 386 258 Kaffeetrinker mit einem Durchschnittsalter von 56 Jahren teil; etwas mehr als die Hälfte waren Frauen. Dies war eine noch nie dagewesene Stichprobengröße für diese Art von Untersuchung.

Zusätzlich zu einer konventionellen Analyse, die den selbstberichteten Kaffeekonsum als Prädiktor für künftige Arrhythmien untersuchte, wendeten die Forscher eine Technik namens „Mendelsche Randomisierung“ an, die genetische Daten nutzt, um kausale Zusammenhänge abzuleiten. Da diejenigen mit den genetischen Varianten, die mit einem schnelleren Koffeinstoffwechsel in Verbindung gebracht werden, mehr Kaffee tranken, bot diese Analyse eine Methode, um die Beziehung zwischen Koffein und Arrhythmie auf eine Weise zu testen, die nicht auf den Selbstauskünften der Teilnehmer beruhte und die gegen einen Großteil der Störfaktoren immun sein sollte, die bei den meisten Beobachtungsstudien auftreten.

Bei einer durchschnittlichen Nachbeobachtungszeit von vier Jahren wurden die Daten um demografische Merkmale sowie Gesundheits- und Lebensgewohnheiten bereinigt.

Letztlich entwickelten etwa 4 Prozent der Stichprobe eine Herzrhythmusstörung. Bei denjenigen, die genetisch dazu veranlagt sind, Koffein anders zu verstoffwechseln, wurden keine Hinweise auf ein erhöhtes Risiko für Herzrhythmusstörungen gefunden. Die Forscher erklärten, dass ein höherer Kaffeekonsum mit einem um 3 Prozent verringerten Risiko für die Entwicklung von Herzrhythmusstörungen verbunden war.

Die Autoren wiesen auf Einschränkungen hin, darunter die Selbstauskunft der Studie und die Tatsache, dass keine detaillierten Informationen über die Art des Kaffees (z. B. Espresso oder nicht) verfügbar waren.

Nur eine randomisierte klinische Studie kann eindeutige Auswirkungen des Kaffee- oder Koffeinkonsums nachweisen. Unsere Studie ergab jedoch keine Hinweise darauf, dass der Konsum koffeinhaltiger Getränke das Risiko von Herzrhythmusstörungen erhöht. Die antioxidativen und entzündungshemmenden Eigenschaften des Kaffees könnten eine Rolle spielen, und einige Eigenschaften des Koffeins könnten vor bestimmten Herzrhythmusstörungen schützen."

Gregory Marcus, MD, Professor für Medizin, Abteilung für Kardiologie, UCSF

Quelle: Universität von Kalifornien – San Francisco
Referenz im Journal: Kim, E-J., et al. (2021) Coffee Consumption and Incident Tachyarrhythmias Reported Behavior, Mendelian Randomization, and Their Interactions. JAMA Internal Medicine. doi.org/10.1001/jamainternmed.2021.3616.

Kommentar verfassen

Textverwendung:

Kopieren mit Quellverweis als funktionierender Link auf "www.espressomaschine.de" gestattet - Bilder nur auf Anfrage!
© 2024 Feinschmecker co WLL

Entdecke mehr von www.espressomaschine.de - News über die braunen Bohnen

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen