#tagdeskaffees2019

Der Cocktail zum „Tag des Kaffees“ 2019: Lighthouse Coffee. Am 01. Oktober 2019 wird bundesweit zum 14. Mal das Lieblingsgetränk der Deutschen gefeiert, #tagdeskaffees2019

Tag des Kaffees
Tag des Kaffees

Am 01. Oktober 2019 heißt es „hoch die Tassen“, dann wird am „Tag des Kaffees“ das Lieblingsgetränk der Deutschen gefeiert. Auch in diesem Jahr hat der Deutsche Kaffeeverband mit dem „Lighthouse Coffee“ erneut eine ausgefallene Kaffeekreation anlässlich des Ehrentages entwickelt. Der Kaffee-Cocktail ist im Handumdrehen zubereitet und bietet Gastronomen somit eine attraktive Möglichkeit, ihren Gästen am „Tag des Kaffees“ ein ganz besonderes Kaffeeerlebnis anzubieten und den eigenen Umsatz anzukurbeln. 

Ob Coffee-Bar, Bäckerei, Restaurant oder Nachtgastronomie, ob zum Kuchen am Nachmittag oder als Sundowner am Abend – der Lighthouse Coffee (deutsch: Leuchtturm-Kaffee) sorgt für frische Abwechslung in der Menükarte und lässt sich zu jeder Gelegenheit und Tageszeit genießen. Die Hauptzutat für den Cocktail zum „Tag des Kaffees“ ist entweder Cold Brew oder klassischer Kaffee bzw. Espresso, der nach der Zubereitung abgekühlt wird. Durch die Zugabe von Sanddorn-Likör, oder in der alkoholfreien Variante Sanddorn-Sirup sowie Tonic Water und einigen Eiswürfeln erhält der Drink eine erfrischende und fruchtig-spritzige Note. 

Der Name des Kaffee-Cocktails leitet sich übrigens aus der Form des empfohlenen Servierglases, einem hohen Longdrinkglas, sowie seiner charakteristischen dreifarbigen Schichtung ab: Die Basis ist eine tieforange Sanddorn-Schicht, darüber befindet sich eine Lage klares Tonic Water und den Abschluss bildet am oberen Glasrand ein dunkler Streifen Kaffee, Espresso oder Cold Brew.  

Unter https://www.tag-des-kaffees.de/kaffeecocktail können interessierte Gastronomen das Rezept für den Lighthouse Coffee abrufen.

Lighthouse Coffee
Lighthouse Coffee zum Tag des Kaffees

Aktion anbieten und mitmachen, #tagdeskaffees2019

Am „Tag des Kaffees“ kann jeder teilnehmen, der sich eine tolle Aktion zur aromatischen Bohne ausgedacht hat und diese im Rahmen des Ehrentages präsentieren möchte. Rund um den 01. Oktober veranstalten zahlreiche Unternehmen der Kaffeebranche – z.B. Röster, Kaffeemaschinenhersteller, Restaurants oder Cafés – große und kleine Aktionen und machen damit die verschiedenen Facetten des Kaffees – von Lifestyle bis Tradition, von Genuss bis Geselligkeit – für ihre Kunden erlebbar. Kaffeeliebhaber können sich zum Beispiel über außergewöhnliche Kaffeesorten informieren, den Profis beim Rösten über die Schulter schauen oder besondere Kaffeespezialitäten kosten. 

Unternehmen, die eine eigene Aktion am „Tag des Kaffees“ durchführen und auf ihren Social-Media-Kanälen bewerben, können den Hashtag #tagdeskaffees2019 nutzen bzw. den „Tag des Kaffees“-Account markieren. Ihr Post wird dann über die Social-Media-Kanäle des „Tag des Kaffees“ (@tagdeskaffees) weiterverbreitet.

Deutscher Kaffeeverband
Deutscher Kaffeeverband

Kommentar verfassen