City Barista Freiburg

Anfang November 2018 lockte der erste „Dallmayr City Barista“ zahlreiche Kaffee-Fans, Hobby-Baristi und Profis nach Freiburg auf die Plaza Culinaria. Am Messestand erwartete die Besucher ein spannendes Workshop-Programm und eine knallharte Barista-Challenge – coole Chillout-Sounds, Cocktails und jede Menge heißer Kaffee inklusive!

SHOWDOWN IN FREIBURG

Die Plaza Culinaria zählt zu den bedeutendsten kulinarischen Erlebnis- und Verkaufsmessen im süddeutschen Raum. Für Dallmayr bot die dreitägige Genussmesse die perfekte Bühne, um seine Leidenschaft für Kaffee und Tee in all seinen Facetten zu präsentieren. Highlight des Messeauftritts war die Wahl zum „City Barista Freiburg 2018“ am Samstag-Abend, bei der ambitionierte Hobby-Baristi und Profis unter den Augen einer vierköpfigen Fachjury – mit dabei Dallmayr Profi-Barista Harald Baumüller, Dallmayr Marketingleiter und Kaffee-Experte Daniel Rizzotti, Dallmayr Kaffee-Experte Gunnar Willipinski und Kaffeespezialist Philipp Mayr – gegeneinander antraten.

Espresso-Kaffeebohnen 

Die Qualifikationsrunden für die Barista-Challenge fanden am Freitag und Samstag tagsüber direkt am Dallmayr Stand statt. Aufgabe der Teilnehmer war es, innerhalb von 10 Minuten im „Heads-up Modus“ zwei Getränke mit identischer Latte Art zu servieren. Das jeweilige Motiv wurde mittels Latte-Art-Rad ermittelt. Bei der Beurteilung kam es der Jury vor allem auf das Feingefühl bei der Zubereitung, die richtige Textur des Milchschaums und das saubere Arbeiten an der Maschine an.

Für die besten acht Teilnehmer ging es am Samstag-Abend weiter ins Viertelfinale, bei dem selbst die erfahrensten Baristi ins Schwitzen gerieten. So mussten die Teilnehmer beim „Blind Latte Art“-Gießen Nervenstärke zeigen und mit verbundenen Augen zwei Getränke mit Latte Art-Motiv gießen. Unter Zeitdruck auch für Profi-Barista Kai Mößner kein leichtes Unterfangen: „Alle anderen Disziplinen haben etwas mit Können zu tun und können vorher trainiert werden. Aber beim Blind-Gießen kann man noch so lange als Profi-Barista arbeiten, man muss einfach nur Glück haben und sich auf seine Instinkte verlassen!“

Im Anschluss ging es direkt weiter ins Halbfinale, in dem die Baristi in möglichst kurzer Zeit acht Getränke mit verschiedenen Latte Art-Motiven servieren mussten. Bei der Bewertung kannten die Juroren keine Gnade und sortierten jedes Getränk mit zu wenig Milchschaum und jede übergelaufene Tasse knallhart aus.

Beim letzten Battle des Abends stellten die Finalisten Yuri Marshall und Kai Mößner nochmal ihr ganzes Können unter Beweis und absolvierten gleich zwei Aufgaben. Zunächst mussten die beiden Kaffee-Profis einen vorgegebenen Espresso (20g Kaffee, 40g extrahierte Flüssigkeit, 30-35s Durchlaufzeit) exakt zubereiten. Danach folgte eine fiktive Order Round, in der sieben verschiedene Getränke mit Latte Art zubereitet werden mussten.

Der Hamburger Yuri Marshall konnte den vorgegebenen Espresso schneller servieren und durfte mit einem kleinen Zeitbonus in das letzte Battle des Abends starten. Bis zum Schluss hätte es spannender nicht sein können: die Baristi servierten in Bestzeit ihre Getränke und die Zuschauer erlebten auf vollen Rängen ein spannendes Heads-up-Battle. Am Ende behielt Yuri Marshall die Nerven und entschied das knallharte Stechen für sich. Auf Platz drei, hinter dem Berliner Kai Mößner, landete Lokal-Matadorin Jae Hyun Sul.

„Die Veranstaltung hat wahnsinnig viel Spaß gemacht. Die Zuschauer waren interessiert und haben bis zum Schluss gute Stimmung gemacht – vor allem auch dank des super guten Moderators. Ich komme auf jeden Fall wieder!“, freut sich der strahlende Sieger, der sein Preisgeld in Höhe von 3.000 Euro in eine kleine Reise und neues Equipment investieren will.

KAFFEEKULT LIVE ERLEBEN

Der Messestand in Freiburg war speziell für den „City Barista“ konzipiert: an der zentral ausgerichteten Challenge-Insel gaben die Baristi ihr Können zum Besten. Zwei vierstufige Tribünen an den langen Seiten und eine zweistufige Zuschauertribüne an der Kopfseite gaben den Blick frei auf die Bar. Aus der Vogelperspektive konnten Interessierte den Baristi direkt auf die Finger schauen und den knallharten Wettkampf live miterleben. Für den direkten Blick in die Tasse sorgte eine Liveübertragung auf eine riesige Projektionsfläche über der Kaffeebar, während Dallmayr-Moderator Norman Magolei jeden Handgriff der Baristi erklärte und die Stimmung mit humorvollen Sprüchen anheizte.

Aber auch abseits der Barista-Challenge bot der Dallmayr Stand die perfekte Bühne für eine stimmungsvolle Inszenierung der Dallmayr Produktrange. An der Kaffeebar verwöhnte ein professionelles Barista-Team die Besucher mit erlesenen Kaffee- und Teespezialitäten. Wer sich seinen Kaffee selbst zubereiten wollte, nahm an einem der zahlreichen Workshops teil. Auf dem Programm standen u.a. Barista-Basic- und Latte-Art-Schulungen sowie die Zubereitung von leckeren Kaffeecocktails – kostenlose Guidelines zum Mitnehmen inklusive. Das passende Equipment sowie diverse Dallmayr Kaffee- und Teespezialitäten und attraktive Weihnachtsgeschenke, wie goldene Espressotassen und coole Emaillebecher, gab es in einer kleinen Shopping-Ecke zu kaufen.

DALLMAYR CITY BARISTA

Die Wahl zum ersten „Dallmayr City Barista“ in Freiburg war der Auftakt einer bundesweiten Eventreihe, bei der Dallmayr ab sofort in verschiedenen deutschen Städten einen „City Barista“ kürt. Die Barista-Challenge ist in eine öffentliche Veranstaltung eingebunden und richtet sich sowohl an geübte Hobby-Baristi als auch an Profis. Neben dem Wettbewerb an der Siebträgermaschine stehen während des gesamten Events diverse Kaffee- und Teeschulungen für interessierte Kaffee-Fans auf dem Programm.

„Wir haben mit dem Dallmayr City Barista ein Event geschaffen, das alle zusammenbringt: die Profis, ambitionierte Hobby-Baristi und alle, die es noch werden wollen“, erklärt Daniel Rizzotti, Marketingleiter bei Dallmayr Kaffee.

„Das neue Konzept von Dallmayr gefällt mir sehr gut. Im Gegensatz zum klassischen Barista Jam können jetzt auch junge, noch nicht so erfahrene Baristi am Wettbewerb teilnehmen. Sie lernen die Wettkampfsituation kennen und dadurch wird vielleicht auch ihr Interesse an den offiziellen Meisterschaften geweckt. Solche Veranstaltungen sollte es viel öfter geben“, erklärt der frisch gekürte Dallmayr City Barista Freiburg 2018, Yuri Marshall.

Der zweitplatzierte Kai Mößner ergänzt: „Ich liebe Kaffee und lebe Kaffee. Kaffee ist heute viel mehr, als ein Wachmacher. Alle Veranstaltungen, die das zeigen, sind super! Dallmayr geht mit dem City Barista einen wichtigen Schritt und setzt sich für die Branche ein. Davon können viele andere noch lernen!“

Kommentar verfassen

Textverwendung:

Kopieren mit Quellverweis als funktionierender Link auf "www.espressomaschine.de" gestattet - Bilder nur auf Anfrage!
© 2024 Feinschmecker co WLL

Entdecke mehr von www.espressomaschine.de - News über die braunen Bohnen

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen