75 Jahre Tchibo

Heute vor 75 Jahren gründen Max Herz und Carl Tchilling-Hiryan in Hamburg eine Firma für Röstkaffee. Ihre revolutionäre Geschäftsidee ist der Kaffee-Versand mit der Post. Inzwischen ist Tchibo ein Handelsriese.

Im ersten Schritt testet Tchibo diesen Ansatz an dem Produkt FOR BLACK ́N WHITE, dessen Anbauregion im Südosten Brasiliens liegt.

Die beiden Kaufleute Max Herz und Carl Tchilling-Hiryan beginnen ihr Gemeinschaftsprojekt 1949 in Hamburg mit dem Postversand für Tchilling Bohnenkaffee. Schon bald wird aus Tchilling und Bohne der Markenname Tchibo. In der Nachkriegszeit lockt die findigen Unternehmer ihre Kunden mit einem Kombi-Angebot: Das Luxus-Produkt Kaffee wird als Bonus in Geschirr- oder Schnupftücher verpackt. Als das Wirtschaftswunder einsetzt, gibt’s für die Kunden wiederverwendbare Dosen dazu. 

Über Tchibo berichtet der NDR

FAZ berichtet zum 75. Jubiläum von Tchibo sehr kritisch über das „Geschäftsmodell von gestern“: https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/tchibo-ein-geschaeftsmodell-von-gestern-19572548.html

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