Website-Icon www.espressomaschine.de – News über die braunen Bohnen

Gene bestimmen Koffeinabhängigkeit

Gene bestimmen Koffeinabhängigkeit

Kaffee oder Tee? Alles eine Frage der Gene.

Das haben australische Wissenschaftler herausgefunden. Dafür haben sie die Zusammenhänge zwischen Getränkevorlieben und DNA-Abschnitten bei knapp einer halben Millionen Teilnehmern eines Gen-Projekts untersucht.

Tee

Was man schon wusste: Bitterer Geschmack wird unterschiedlich wahrgenommen – je nachdem, welche Geschmacksrezeptor-Gene wir haben. Die Ergebnisse der neuen Studie zeigen jetzt, dass diese Gene auch bestimmen, ob wir eher der Kaffee- oder Tee-Typ sind.

Wer aufgrund seiner Gene Koffein stärker schmecken kann, der wird auch viel wahrscheinlicher zum Kaffee-Junkie und wird weniger gerne Tee trinken. Das liegt daran, dass man als Koffein-Sensibler auch eher von der Substanz abhängig wird. Im Tee ist zwar auch Koffein, allerdings zu wenig, um eine ausgewachsene Sucht zu befriedigen.  via Deutschlandfunk

Die mobile Version verlassen