Website-Icon www.espressomaschine.de – News über die braunen Bohnen

Neuer Kaffee von Andraschko

Die Andraschko Kaffee Manufaktur launchend einen neuen Single Origin aus Tansania. Der Kaffee stammt von der Glenmalure Farm im Norden des Landes, die am Rande des Ngorongoro-Kraters liegt – einer der bedeutendsten Naturlandschaften Afrikas.

Neuer Kaffee von Andraschko

Produziert wird er von Vera Stücker, die seit mehr als 30 Jahren Kaffee in dieser Region anbaut und mit Andraschko seit vielen Jahren zusammenarbeitet.

Anbau unter schattenspendenden Bäumen und sorgfältige Verarbeitung

Die Glenmalure Farm liegt auf 1.600 bis 1.700 Metern Höhe. Die dort angebauten Kent-Varietäten wachsen im Schatten alter Bäume, in Nachbarschaft zu geschütztem Regenwald. Die Verarbeitung erfolgt im „washed“-Verfahren. Die klimatischen Bedingungen, die Höhenlage und die fruchtbaren Vulkanböden sorgen für einen Kaffee mit klarer Struktur, feiner Säure und floralen Noten. Vera Stücker setzt in der Bewirtschaftung auf nachhaltige Techniken wie Tröpfchenbewässerung, Biochar zur Bodenverbesserung, traditionelle Mittel zur Schädlingsbekämpfung und rein manuelle Ernte.

Langjährige Zusammenarbeit mit Andraschko

Mit Vera arbeiten wir seit vielen Jahren partnerschaftlich zusammen. Die Bedingungen auf ihrer Farm und ihr Engagement für nachhaltige Strukturen spiegeln sich deutlich in der Qualität ihrer Kaffees wider“, sagt Elisabeth Andraschko im Gourmet Report Gespräch. „Wir freuen uns, diesen Kaffee in unser Sortiment aufzunehmen.“ Die Zusammenarbeit zwischen Elisabeth und Willy Andraschko und Produzentin Vera Stücker besteht seit vielen Jahren. Es ist ein Beispiel für direkten Handel auf Augenhöhe – mit einem gemeinsamen Anspruch an Qualität, Transparenz und langfristige Beziehungen.

Verfügbarkeit

Der neue Tansania-Kaffee ist ab sofort in limitierter Menge im Online-Shop von Andraschko, in der Rösterei am Tempelhofer Hafen sowie im ausgewählten Fachhandel erhältlich.

Die Bohnen des Glenmalure Estate sind für die Zubereitung als Espresso geröstet – sie entfalten in der Siebträgermaschine oder im Vollautomaten ihr volles Aroma. Eine Zubereitung als Filterkaffee wird nicht empfohlen.

Andraschko Kaffeemanufaktur

Andraschko steht seit über 20 Jahren für hochwertige Spezialitätenkaffees, handwerklich geröstet. Das Familienunternehmen arbeitet direkt mit ausgewählten Farmen und Kooperativen zusammen und legt großen Wert auf transparente, faire Beziehungen und nachhaltige Produktionsbedingungen. Die Rösterei in Berlin am Tempelhofer Hafen dient als Produktionsort, Treffpunkt und Café für Kaffeeliebhaber

Die mobile Version verlassen